Chronik des Protestes – tabellarisch –

akIn ihrer hundertjährigen Geschichte war die Stadtbücherei Uerdingen immer wieder einmal von der Schließung aus Kostengründen bedroht. Die nachfolgende Chronik spiegelt die Aktivitäten des Arbeitskreises “Erhalt Bücherei Uerdingen” wieder. Diese bürgerschaftliche Protestinitiative hat sich nach Bekanntwerden der Schließungsabsichten des Jahres 2010 gebildet und ist bis heute sehr aktiv:

lesung2

• Dezember 2010: Protest-Lesung bei Dujardin – Die Fantasy-Autoren Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen setzen sich für den Erhalt der Uerdinger Bücherei ein. Bei dieser Veranstaltung verteidigt die damalige Vorsitzendes der “Freundes- und Förderkreises der Mediothek” die Schließungsabsichten. Ihre mangelnde Solidarität wird mit lautem Protest der Zuhörenden quittiert!
      www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/kultur/dujardin-eine-lesung-aus-protest-1.523561
    • weihnachtsbaumausschnittAnfang Dezember 2010: Unbekannte schmücken den Weihnachtsbaum auf dem Uerdinger Marktplatz mit Bücherei-Wunschzetteln (Fotos folgen)

Fortschreibung bis heute folgt …