100. Geburtstag unserer Bücherei

100 Jahre Bücherei Uerdingen – Gefeiert wurde mit Lesungen und Musik und zahlreichen, auch prominenten, lesefreudigen Gästen: z.B. Wilfried Schmickler, Joachim Dicks, Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen

Gefeiert wurde mit Lesungen und Musik und zahlreichen, auch prominenten, lesefreudigen Gästen: z.B. Wilfried Schmickler, Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen und Joachim Dicks

Anläßlich des 100. Geburtstages unserer Uerdinger Bücherei gab es am Mittwoch, dem 2. April 2014 vor der Bücherei Uerdingen, Am Marktplatz 5 ab 18.30 Uhr ein musikalisches Stündchen von verschiedenen Musikgruppen, u. a. den Liederfreunde 1996 e.V. und Concordia Uerdingen e.V., beide unter Leitung von Hartmut Sennlaub, sowie einen kleinen Rückblick auf 100 Jahre Bücherei Uerdingen. Es kamen über 100 lesefreudige Gäste zum ersten Teil der Feierlichkeiten. Geburtstagswunsch: der nächste Geburtstag wird in der dann wieder geöffneten Bücherei gefeiert.

Eine Ausstellung mit Fotos und Dokumenten sowie zahlreichen Zeizungsausschnitten zur Geschichte unserer Bücherei und über die Aktionen im Vorfeld der Schließung sowie die bis dahin 46 Montagslesungen waren zu sehen.

Vorlesefreudige Kinder Uerdinger Schulen haben den Lesemarathon eröffnet.

Anschließend lasen zahlreiche Bücherfreunde/innen vor: der gebürtige Uerdinger Joachim Dicks – heute Redakteur und Moderator bei NDR Kultur in Hannover -, Manfred Follmer, Lesepate und regelmäßiger Vorleser bei den Montagslesungen, Bernhard Hennen – ist Mitglied des Arbeitskreises “Erhalt Bücherei Uerdingen”. Seine Romane belegen seit fast 10 Jahren die Spitzenplätze der Bestsellerlisten, Wolfgang Hohlbein – ist ein deutscher Schriftsteller in den Genres Horror-, Science-Fiction- und Fantasyliteratur. Mit rund 43 Millionen verkauften Büchern zählt er zu den erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Vorlesefreudige Kinder Uerdinger Schulen haben desn lesemarathon eröffnet. Wolfgang Hohlbein kündigte an, auch bei einer der Montagslesungen vorzulesen.

Mechthild Schratz, Geschäftsführerin von ver.di Linker Niederrhein, unterstützte die Aktivitäten des Arbeitskreises zur Wiedereröffnung der Bücherei Uerdingen mit einem Grußwort.

Der Kabarettist Wilfried Schmickler unterstützte die Aktivitäten zur Wiedereröffnung der Bücherei Uerdingen mit einem Ausschnitt aus seinem Programm.

Weitere Vorlesende waren u.a.: Klaus Neubacher, Frau Bellmann und Achim Gehring. Die insgesamt fast zwei Dutzend Vorlesenden waren im Alter zwischen 7 und 79 Jahren.

Verlesen wurden auch Grußworte der Schriftstellerinnen Dorette Deutsch und Elke Schmitter, gebürtige Krefelderin und Preisträgerin des Niederrheinischen Literaturpreises.

Achim Reiter www.reiter-musik.de hat uns die Technik (Ton und Beleuchtung in Uerdinger Farben) für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür danken wir auch im Namen der Gäste herzlich!

Zum Selbstkostenpreis wurden Geburtstagstassen verkauft, auf denen das Laken “Bücherei Uerdingen muss bleiben” am Balkon der Uerdinger Bücherei und die Eule – auch am Balkon – abgebildet sind.
Herzlichen Dank an Julia Trapp, Inhaberin Copy Wolf!

Zum Abschluß wurde wie bei den Montagslesungen gesungen, zunächst die erste Strophe von “Die Gedanken sind frei” und anschließend 3 Strophen “Uerdinger Bücherei:
www.ak-buecherei-uerdingen.de/Startseite

Erste Presse hier:
www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/stadtteile/uerdingen-gellep-stratum/buecherei-uerdingen-vorlese-prominenz-zum-100-jaehrigen-1.1605481

Erste Bilder der Veranstaltung finden Sie hier:
www.buergerverein-uerdingen.de/